Vorlesetag mit Christina Schulze Föcking

15. November 2021
Spendenaktion der Kita St. Josef sorgt für leuchtende Kinderaugen in Ahrweiler
7. Dezember 2021

Eine Einladung der besonderen Art bekamen die angehenden Schulkinder („Schlaumäuse“) der Kita Kleine Freunde. Christina Schule Föcking lud im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags in die Bücherei St. Anna ein. Diese Räumlichkeiten, waren den Kindern noch sehr vertraut, da sie erst vor einigen Wochen ihren „Büchereiführerschein“ erworben haben.

Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten den Abenteuern von Pinguin Humboldt und dem Wal Beaufort sehr aufmerksam. „Das hat mir viel Freude gemacht“, sagte die heimische Abgeordnete Christina Schulze Föcking (CDU) nach dem Besuch in der Bücherei St. Anna. „Gerade für Kinder ist das Vorlesen so wichtig. Es fördert Vorstellungskraft und Phantasie, hilft beim Entspannen und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit.“ Auch das Engagement der Bücherei mit Projekten wie der „Leselotte“, eine lange Stoff-Raupe mit vielen Kinderbüchern zum regelmäßigen Vorlesen, begeisterte Schulze Föcking. Die Landtagsabgeordnete, die sich insbesondere im Bereich Kinderschutz engagiert, bedankte sich abschließend bei dem Team der Bücherei, vertreten durch Andrea Näther und dem Kita-Verbund der Katholischen Kirchengemeinde St. Anna für die gelungene Aktion für die angehenden Leserinnen und Leser.