Spendenaktion der Kita St. Josef sorgt für leuchtende Kinderaugen in Ahrweiler

Vorlesetag mit Christina Schulze Föcking
7. Dezember 2021
Landrat Dr. Martin Sommer ruft Eltern zur Nutzung der Testangebote für Kita-Kinder auf
7. Dezember 2021
Vorlesetag mit Christina Schulze Föcking
7. Dezember 2021
Landrat Dr. Martin Sommer ruft Eltern zur Nutzung der Testangebote für Kita-Kinder auf
7. Dezember 2021
Show all

Spendenaktion der Kita St. Josef sorgt für leuchtende Kinderaugen in Ahrweiler

Pressemitteilung

Am Samstag, den 20.11.2021 machten sich Laura Domhöfer und Lea Hüwe aus der Kita St. Josef auf den Weg ins drei Stunden entfernte Ahrweiler zur Kita Rappelkiste. Ihre Mission war „Teilen, wie St. Martin“. In den letzten Wochen wurden Geschenkpakete in den Kitas St. Josef und St. Antonius aus dem Verbund St. Anna gesammelt. Mit fast 100 Überraschungen, einer großzügigen Geldspende, Pampers und einem Adventskalender ging die Fahrt los. Die Firma Düthmann hat den Transport organisiert und die Firma Nais einen Kinderbus für 6 Kleinkinder mitfinanziert.

In Ahrweiler angekommen, fielen die ersten zertrümmerten Häuser und Straßen direkt ins Auge. „Die Ahr floss sehr ruhig und gleichmäßig. Kaum vorstellbar, wie hoch das Wasser stand und welchen Schaden diese Katastrophe angerichtet hat“, so Domhöfer.

Die Kita Rappelkiste besteht aus insgesamt fünf Gruppen. Zwei von ihnen sind in eine Schule ausgelagert, die anderen drei Gruppen werden im zum Teil zerstörten Gebäude betrieben. Die Renovierungsarbeiten schreiten zwar voran, jedoch sind auch hier Lieferschwierigkeiten ein großes Problem.

„Wir dachten, dass es sich nur um ein leichtes Hochwasser handelt, wie wir es aus unserem Gebiet kennen. Ab 22 Uhr war das Wasser aber kniehoch und schon eine Stunde später retteten sich die Menschen auf die anliegenden Weinberge. Wir hatten keinen Strom und kein Wasser mehr. Die Häuser sind teilweise komplett weggeschwemmt worden und übergeblieben sind nur Trümmer“, so schilderte eine Erzieherin aus der Kita Rappelkiste das Geschehen.

Viele HelferInnen haben die Kita vom Schlamm befreit, gesäubert und so weit wieder hergerichtet, dass eine Notbetreuung stattfinden konnte. Nach und nach kamen die ersten Kinder zurück, sodass die Eltern sich um ihre zerstörten Häuser und um den Bürokratismus kümmern konnten. Die Kita Rappelkiste wurde von den Eltern und Kindern als eine „sichere Insel“ wahrgenommen.

Die vielen Überraschungspakte, das Geld sowie die weiteren Spenden werden den Kindern in der nun anstehenden Advents- und Weihnachtszeit ein Leuchten in die Augen zurückbringen.

Ein ganz großer Dank gilt Laura Domhöfer und Lea Hüwe, allen Familien aus den Kitas St. Josef und St. Antonius sowie der Firma Düthmann und Nais für die tolle Unterstützung, die Organisation sowie die Durchführung dieser Spendenaktion „Teilen wie St. Martin“.