Erntedank-Wortgottesdienst im Kindergarten St. Antonius

Einheitsbuddeln-Umwelt-Helden
7. Oktober 2020

Erntedank-Wortgottesdienst im Kindergarten St. Antonius

Das Erntedankfest ist eine uralte Tradition im Kindergarten St Antonius. In einem Wortgottesdienst bedanken wir uns für all das, was die Menschen auf den Feldern, in den Gärten und auf den Bauernhöfen in diesem Jahr ernten durften. Wir danken Gott für die gute Ernte durch Gebete und Erntegaben wie Getreide, Obst und Gemüse. Der „Erntedank“ macht uns bewusst, dass wir mit der Natur eng verkoppelt sind.

Pädagogische Inhalte:

Das Erntedankfest ist nicht nur ein religiöses Fest. Es ist auch ein guter Anlass, um mit den Kindern darüber nachzudenken, woher unsere Lebensmittel stammen, wann etwas bei uns wächst, wer unsere Lebensmittel anbaut und erntet, wie sie in den Supermarkt kommen und wie kostbar sie auch in Zeiten des Überflusses sind.