Auf der Suche nach Herbstfreude und Dankbarkeit: Gemeinsamer Erntedank im Kindergarten St. Antonius

50 jähriges Jubiläum Kita Kleine Freunde
13. September 2023
Emotionale Erntedankfeier mit Großeltern und Kindern – Gemeinschaft und Dankbarkeit im Mittelpunkt
25. Oktober 2023
50 jähriges Jubiläum Kita Kleine Freunde
13. September 2023
25. Oktober 2023

Der Herbst hat mit seinen bunten Blättern, kühleren Temperaturen und reicher Ernte Einzug gehalten und in unserer Kindertagesstätte ist die Vorfreude auf die Saison in vollem Gange. Doch in diesem Jahr wird die Herbstzeit noch schöner, da die Großeltern unserer Kinder für ein ganz besonderes Erlebnis in den Kindergarten eingeladen sind. Am Dienstag, den 24.10.23 werden die Großeltern gemeinsam mit ihren Enkelkindern an einem Erntedank-Wortgottesdienst teilnehmen, um gemeinsam für die Fülle der Ernte und die Freuden des Lebens zu danken. Doch dieser besondere Tag wird nicht nur auf geistliche Weise gefeiert. Die Großeltern werden die Möglichkeit haben, den Kindergartenalltag ihrer Enkel hautnah zu erleben. Der Erntedank-Wortgottesdienst, der im Kindergarten gefeiert wird, soll den Kindern die Bedeutung von Dankbarkeit und Teilen nahebringen. In einer kindgerechten Zeremonie werden die kleinen Erntehelfer bunte Blumen und leckere Früchte präsentieren, um ihre Dankbarkeit für die Fülle der Ernte auszudrücken. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Großeltern herzlich eingeladen, den Vormittag im Kindergarten zu verbringen. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, stolz ihre kreativen Projekte und Aktivitäten vorzuführen, die sie im Kindergarten gerne unternehmen.

Wir freuen uns alle auf die Besucher und den schönen Vormittag!

Pädagogische Inhalte

Sozial-Emotionale-Entwicklung

Der Erntedanktag im Kindergarten verspricht nicht nur dankbare Herzen und fröhliche Gesichter, sondern auch die Verstärkung der Bindungen zwischen den Generationen. Es ist eine Zeit des Teilens, der Liebe und des gemeinsamen Feierns, die die Freude des Herbstes auf eine ganz besondere Weise hervorhebt.

Sozial-Emotionale- Entwicklung Definition

Emotionale und soziale Kompetenzen bedingen einander, denn eine gut ausgeprägte emotionale Kompetenz bedeutet gleichzeitig eine hohe soziale Kompetenz. Kinder, die Emotionen zum Ausdruck bringen können, reagieren entsprechend auf andere Kinder, was wiederum für eine soziale Kompetenz unter Kindern spricht. Sie empfinden Empathie für andere und interagieren sozial miteinander.

Religiöse Inhalte

Das Erntedankfest bietet die Möglichkeit, die Zusammenhänge zwischen unserem Essen und der Schöpfung wieder bewusst zu machen und Gott dafür zu danken.