St. Martin in der Kita Hand in Hand

27. Oktober 2021
St. Martin in der Kita Kleine Freunde
15. November 2021

Am Donnertag, den 11.11.2021 besuchte der St. Martin uns in der Kita Hand in Hand. Um 17:00 Uhr versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern auf dem Spielplatz der Kita. Voller Vorfreude warteten die Kinder mit ihren bunten Laternen auf den St. Martin. Kurz darauf kam der St. Martin (gespielt von Celina Brünen) auf seinem Pferd angeritten.

Mit Martinsmantel und Schwert ausgerüstet führte unser St. Martin den Laternenzug bis zum Heimathaus an. Dort angekommen, lauschten die Familien gespannt der Martinsgeschichte.

Nachdem der Mantel mit dem Schwert in zwei Hälfen geteilt und dem Bettler (gespielt von Joschua Temmen) übergeben wurde, verabschiedete sich St. Martin und der Gottesdienst startete.

Zusammen mit Maria Plog wurden viele schöne St. Martinslieder gesunden und die Bedeutung vom Helfen und Teilen im Gottesdienst noch einmal mit den Kindern besprochen.

Im Anschluss wurde noch zu einen geselligen Beisammensein eingeladen. Die bestellten Martinsgänse konnten verspeist werden und vom Elternrat wurde Punsch und Kakao an die Familien ausgeschenkt.

Ein schöner Abend ging zu Ende und die bunten Laternen leuchteten noch auf dem Heimweg.

Die Kita Hand in Hand bedankt sich bei allen Helfern, dem Heimatverein, der Familie Brünen, Joschua Temmen, Maria Plog und den Elternrat. Es war ein rundum gelungenes Fest.